Skip to main content

Die Webseite portapps.io ist eine neue Sammelstelle von coolen, meist quelloffenen portablen Anwendungen für Windows-Systeme. Die Portapps-Software agiert hier als Wrapper ([appname]-portable.exe) zur Installation der portablen Programmen. Wer keiner Exe-Datei vertraut, der kann sich die Programme auch als gezippte Dateien herunterlümmeln. Momentan gibt es 54 Programme im Angebot.

Screenshot Portapps
Bild - Portapps - Portable Windows App Sammlung

An sich ist es schon aus Sicherheitsgründen und Einfachheit eine sehr schlaue Idee, so gut wie es nur möglich ist, portable Anwendungen zu benutzen, da diese viel leichtfüßiger zu sichern sind und z.B durch die Verschlüsselung von Containern/Ordnern extra abgesichert werden können wenn diese selbst keinen Zugangsschutz bieten.

Beispielanwendung:

# Verschlüsselte Partition (z.B mit Veracrypt)
D:\

# Speicherort für portable Programme.
D:\Programme\

# Beispiel Speicherort für diverse portable Programme
D:\Programme\Sicherheit\KeepassXC
D:\Programme\Sicherheit\Veracrypt
D:\Programme\Kommunikation\Signal
D:\Programme\Kommunikation\Element
D:\Programme\Browser\Firefox-Dirty
D:\Programme\Browser\Firefox-Secure

Sollte keine verschlüsselte Partition möglich sein, kann auch einfach ein verschlüsselter Container mit den Open-Source Programmen Veracrypt oder Cryptomator erstellt und benutzt werden. Switcht man dann z.B seinen Arbeitsrechner, muss nur der Ordner mit den portablen Pogrammen „D:\Programme\“ mit rübergezgen werden und schon läuft der Laden wie geschmiert. Die Programme können auch gemütlich auf einem verschlüsselten USB-Stick Gassi geführt werden. Wer mehr Stoff zu solch einem Konzept wissen möchte, der kann sich meine Anleitung Konzept zur Einrichtung einer sicheren Windows Workstation reinziehen.

PS: Eine weitere, sehr gute Webseite mit portablen (Open-Source) Programmen ist PortableApps.com