DevDocs – Zentrale Anlaufstelle für Webentwickler

DevDocs – Zentrale Anlaufstelle für Webentwickler

Bild DevDocs - Zentrale Open-Source Anlaufstelle für Webentwickler

DevDocs ist ein knallneues Open-Source (MPLv2) Projekt, dass just angetreten ist, die heilige Code-Bibel aller „Ich schlag mal schnell eben nach“ Webentwickler zu werden. Das Konzept: Zentral sollen alle Dokumente zu verschiedenen Programmiersprachen/APIs/Webtechnologien wie z.B Javascript/HTML/CSS/Ruby/Git u.v.m gesammelt, hübsch aufbereit, leicht durchsuchbar und für alle kostenlos verfügbar gemacht werden.

Das in Ruby und Javascript geschriebene Community-Projekt ist noch Jung, läuft aber jetzt schon bei Github heiß und wird stätig um weitere Dokumentationen erweitert. Es gibt sogar eine Chrome App um die Online-Version noch geschmeidigiger zu durchkämmen.

Features:

  • Retina Display Support
  • Steuerbar mit Keyboard-Shortcuts
  • Responsive, mobilfreundliche Ansicht
  • Übersichtliches User Interface

Softwarevoraussetzung für Selbsthostende:

  • Webserver
  • Ruby
  • Node.js

Eine ähnliche Alternative zu dem hier vorgestellten Dokumentationssystem für Webworker gibt es in diesem Beitrag.