Docker – Virtueller Open-Source Linux Container

Docker – Virtueller Open-Source Linux Container

Bild Docker - Virtueller Open-Source Linux Container
Docker – ist eine Art virtueller Open-Source (Apache 2.0) Linux Container in dem man Anwendungen oder Linux Distros mit bestimmten Abhängigkeiten (Apache+Mysql+PHP Stack) zusammenfalten, auf verschiedenen Linux Systemen ausführen/vorführen & gediegen verteilen kann.

Gerade für Entwickler/Administratoren, die mit verschiedenen Anwendungsversionen umher jonglieren, kommt Docker gut. Die toll dokumentierte Doku und ein super interaktives Tutorial helfen beim Einstieg in die Materie.

Um eure Docker-Container über ein Webinterface zu pflegen, empfehle ich euch die noch jünge aber kostenfreie (MITDockerUI.

PS: Ein Ausführliches Video auf English zu dem Docker Konzept & den dafür benötigten Tools gibt es auf Youtube.